Erektile Dysfunktion: Spezialisten sprechen über Ursachen, Behandlungen und Prävention

Für viele ist es ein Tabuthema, ein Grund für Verlegenheit und ein Thema, das unter anderem oft oberflächlich behandelt wird. Die erektile Dysfunktion ist jedoch ein Gesundheitszustand mit erheblichen sozialen Auswirkungen, da in unserem Land etwa 3 Millionen Männer zumindest teilweise betroffen sind. Professor Fulvio Colombo, Direktor der Andrologischen Abteilung der Universität S. Orsola in Bologna, und Dr. Valerio Vagnoni, SSD Andrologia del S. Orsola, stehen für eine eingehende Untersuchung zur Verfügung.

Ist es ausschließlich ein "Zeichen" des fortschreitenden Zeitalters? Können wir das irgendwie verhindern?

«Natürlich ist der Lebensstil der Bevölkerung in den Industrieländern zahlreichen Risikofaktoren ausgesetzt. Die Aufrechterhaltung eines stabilen Körpergewichts durch regelmäßige Bewegung und eine ausgewogene Ernährung, die Reduzierung des Alkoholkonsums auf ein Minimum, der Verzicht auf Rauchen und jegliche Art von Drogen sind die ersten Regeln, die befolgt werden müssen, um positive Auswirkungen auf unsere sexuelle Gesundheit zu erzielen".

Kennen wir die Ursachen der erektilen Dysfunktion?

"Im Zusammenhang mit sexuellen Funktionsstörungen ist es immer schwierig, organische (dh physische) Ursachen von psychischen zu trennen. Unter den möglichen organischen Ursachen ist die häufigste die vaskuläre Ursache (dh eine unzureichende Blutversorgung des Penis), die sich aus den heute weit verbreiteten Stoffwechsel- und Herzstörungen (Diabetes, Hypercholesterinämie, arterielle Hypertonie) ableiten oder diese verschlimmern kann. Darüber hinaus kann die chronische Einnahme einiger gängiger Arzneimittel (z. B. Diuretika und Betablocker zur Behandlung von Bluthochdruck) negative Auswirkungen auf eine Erektion haben. Schließlich können einige chirurgische Eingriffe an der Prostata oder Blase, die heutzutage sehr häufig sind, neurologische Läsionen beinhalten, die die Rückkehr einer zufriedenstellenden sexuellen Aktivität verhindern. Darüber hinaus wird nach einem Defaillance, auch episodisch, unweigerlich ein Zustand der Leistungsangst auftreten, der durch die Bestimmung der Freisetzung von Hormonen wie Katecholaminen den organischen Aspekt verschlimmert und den Blutfluss zum Penis weiter verringert (periphere Vasokonstriktion)».

Gibt es Alarmglocken, um erektile Dysfunktion zu erkennen?

"Manchmal kann das plötzliche Einsetzen bei einem Probanden mit scheinbarem Wohlbefinden einen" roten Spion "darstellen, da es einer Episode schwerer Ischämie auf Herz- oder Hirnebene (Herzinfarkt, Schlaganfall) über viele Jahre hinweg vorausgehen kann. Es ist jedoch wichtig, erneut zu unterstreichen, wie Erkrankungen wie Stress, Angstzustände und Depressionen das Auftreten von ED begünstigen können, auch wenn kein feststehender organischer Aspekt vorliegt»

Wen können Sie kontaktieren? Welche Tests führen Sie durch?

"Ein adäquat durchgeführter Andrologischer Facharztbesuch muss zuallererst eine genaue Rekonstruktion der sexologischen Vorgeschichte des Patienten beinhalten. Die vollständige körperliche Untersuchung muss darauf abzielen, das mögliche Vorhandensein von genitalen, angeborenen oder erworbenen Pathologien, Prostatakrankheiten und Abnormalitäten der sekundären Geschlechtsmerkmale festzustellen. Der Spezialist beurteilt, welche Labor- und / oder Instrumentenuntersuchungen besser geeignet sind, und kann endokrinologische Berater und Psychotherapeuten hinzuziehen. Kurz gesagt, ein multidisziplinärer Ansatz für den andrologischen Patienten ist wünschenswert".

Und die Therapie? Ist die "Pille" die Lösung für alle?

"Nach dem Ausschluss möglicher hormoneller Veränderungen (zum Beispiel eines unzureichenden Testosteronspiegels), die eine spezifische Behandlung erfordern, besteht die heutzutage weitgehend verbreitete" symptomatische "pharmakologische Behandlung in der Verwendung von PDE5-Inhibitoren (deren Vorläufer das berühmte Viagra ist). Diese Arzneimittel wirken, indem sie den Blutfluss und die Beständigkeit im Corpus cavernosum des Penis verbessern und so eine steifere und dauerhaftere Erektion begünstigen. Dieser Effekt ist jedoch nicht mechanisch-automatisch und erfordert nicht nur ein normales sexuelles Verlangen, sondern auch eine angemessene erotische Stimulation. Es ist jedoch ein symptomatisches und nicht heilendes Mittel und bei Herzpatienten, die Nitrate (Anti-Angina-Medikamente) einnehmen, kontraindiziert. Bei 30% der Patienten ist das Ansprechen auf die Pille möglicherweise nicht ausreichend».

Gibt es alternative Lösungen?

"Bei Männern, die PDE5 wegen der Nebenwirkungen nicht einnehmen können", erklärt Dr. Vagnoni, Urologe und Androloge am Universitätsklinikum S. Orsola in Bologna Aufgrund der Häufigkeit der Anwendung kann auf die Behandlung mit Stoßwellen geringer Intensität (LI-SWT) zurückgegriffen werden, die speziell zur Stimulierung und Verbesserung der Mikrozirkulation und Vaskularisation der Peniskörper entwickelt wurden und den Erektionsmechanismus auf natürliche Weise wiederherstellen.

Eine weitere nicht-invasive pharmakologische Möglichkeit ist eine Creme auf Basis von Prostaglandinen, die im Harnröhrengang (der äußeren Harnöffnung) appliziert werden kann und eine lokale Vasodilatation bewirkt, wodurch die Erektion erleichtert wird.

Schließlich sollte, wie Prof. Colombo, Direktor der Andrologischen Abteilung der S. Orsola Universität von Bologna, betont, die Entscheidung für eine Operation (dh die Implantation einer Penisprothese) nicht als "Extrema-Ratio" erlebt werden "Zu den therapeutischen Lösungen gehört jedoch, dass es sich um eine sichere und endgültige Lösung handelt, die allen Männern empfohlen wird, die das ED-Problem loswerden möchten, um so ihr sexuelles Wohlbefinden und das des Paares zu schützen.

Im Jahr 2003 verschmolzen die beiden andrologischen Wirklichkeiten Krankenhaus und Universität zur neu geschaffenen Struktur der einfachen abteilungsbezogenen Andrologie. Noch heute ist die SSD Andrologia del S. Orsola eine der wenigen "unabhängigen" Abteilungen auf nationalem Gebiet, die sich mit der medizinischen und chirurgischen Behandlung der Hauptpathologien des männlichen Genitalapparates befasst. Die in der Region einzigartige Struktur übt die ambulante Tätigkeit der Prävention, Diagnose und Behandlung von andrologischen Pathologien in absoluter Autonomie aus. Die Belegschaft setzt sich derzeit aus einem Direktor, Dr. Prof. Fulvio Colombo, einem strukturierten Arzt, Dr. Alessandro Franceschelli und zwei Ärzten mit LP-Vertrag, Dott. Valerio Vagnoni und Dr. Giorgio Gentile, zusammen.

Quelle: bolognatoday.it